Großeinsätze
2025
Wohnhaus fängt am Neujahrsmorgen Feuer
Am Neujahrsmorgen gegen 2.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum zu einem Großeinsatz aus. In einem Sottrumer Wohngebiet brannten mehrere Autos unter einem Carport. Gemeldet wurde der Leitstelle ein Brand eines Wohnhauses in Holzbauweise, was sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte.
2024
Personensuche in Elm
Am 25. April wurde die Feuerwehr Hellwege als Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Rotenburg (Wümme) in den Ort Elm nahe Bremervörde zu einer Personensuche alarmiert. Zusammen mit hunderten Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, DRK und DLRG wurde nach dem vermissten Jungen gesucht.
2023
Hochwassereinsatz Heiligabend 2023
Durch das Hochwasser kam es am Heiligen Abend 2023 in der Mühlenstraße in Ahausen zu einem etwas größeren Einsatz, bei dem die Feuerwehren aus Ahausen, Eversen und Hellwege mehrere Stunden im Einsatz waren um Wasser von einem Überfluteten Grundstück zu pumpen. Aufgrund der hohen Wasserstände drohten dort Schäden an drei Häusern. Die Freiwillige Feuerwehr Hellwege erhielt bei diesem Einsatz ihren eigenen Einsatzabschnitt und förderte dort zeitweise in Summe rund 2.600 Liter Wasser pro Minute von der Einsatzstelle weg. Einsatzende hier war 2.30 Uhr. Insgesamt waren knapp 70 Einsatzkräfte vor Ort.
Schwerer Verkehrsunfall K 205
Am frühen Nachmittag des 14. November 2023 um 14:10 wurden die Feuerwehren aus Hellwege, Ahausen, Sottrum und der Einsatzleitwagen der SG Sottrum, sowie ein RTW, ein NEF und der Christoph Weser zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet wurde dieser auf der K 205 zwischen Ahausen und Hellwege in Fahrtrichtung Hellwege. Laut Meldung sollte eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Der Fahrer des PKWs war auf ein Traktorgespann aufgefahren und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
250 Rundballen brennen in Sottrum
Am Sonntag gegen 12.00 Uhr wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum zu einem Großfeuer in die Feldmark im Dannertweg alarmiert. Es brannte hier eine eingelagerte Strohmiete von ca . 250 Rundballen in voller Ausdehnung.
Brand in landwirtschaftlichen Betrieb
Zu einem Großbrand kam es in der Nacht vom 19. Mai 2023 gegen kurz nach 1 Uhr in der Hellweger Straße in Ahausen. Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb brannte eine Holzhackschnitzeltrocknungsanlage. Besonders brisant war, die Anlage stand direkt an einer Halle, wo viele Maschinen und Geräten gelagert worden sind.
2022
Heuballen in Hellwege in Brand
Kurz nach 14 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Ahausen, Eversen und Hellwege zu einem überschaubaren Flächenbrand in die Verdener Straße nach Hellwege alarmiert.
Vor Ort angekommen ließen ersteintreffende Kräfte der Feuerwehr Hellwege die Alarmstufe auf Feuer 3 erhöhen, denn der Brand drohte sich in eine Kiefernschonung auszudehnen, zudem lagerten auf der Fläche rund 30 Rundballen Heu.
Verkehrsunfall mit 7 beteiligten Fahrzeugen
Am 20. Januar 2022 wurden die Feuerwehren aus Ahausen, Eversen, Hellwege und Sottrum zu einem ausgedehnten Verkehrsunfall gerufen. Auf der K 205 zwischen Ahausen und Hellwege kam es, aufgrund extremer Glätte, zu - wie sich im weiteren Verlauf herausstellte - insgesamt drei Verkehrsunfällen mit sieben beteiligten Fahrzeugen.