Einsatz "Straßenverunreinigung"
Mit Alarm um 9:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hellwege am Donnerstag, dem 30.10.2025 zu einer Straßenverunreinigung auf die K 205 gerufen.
Eine erste Erkundung ergab eine rund 600 Meter lange Ölspur auf dem Fahrstreifen, der aus Richtung Sottrum, über die Wümmebrücke hinweg, in die Gemeinde Hellwege führt.
Umgehend wurden drei Trupps zum Abstreuen der rutschigen Straßenoberfläche eingesetzt, während Kräfte der Polizei Rotenburg die Einsatzstelle absicherten. Eine Ausdehnung der Ölverschmutzung auf die Wümme konnte vermieden werden.
Im weiteren Verlauf wurde die Straße durch ein privates Spezialfahrzeug gereinigt. Hierbei wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Hellwege eine wechselseitige Verkehrsführung eingerichtet und abgesichert.
Gegen 11:30 Uhr konnte der Verkehr auf beiden Fahrstreifen wieder freigegeben werden und alle Sicherungsmaßnahmen wurden zurückgezogen.
Die Feuerwehr Hellwege war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Hinzu kam der Gemeindebrandmeister, ein Vertreter der Straßenmeisterei und ein privates Straßenreinigungsfahrzeug, sowie die Polizei.






