Feuerwehr          Hellwege
So können der Feuerwehr die Arbeit erleichtern:  In ihrem eigenen Interesse bitten wir alle Bürger, gleich ob Eigentümer oder Mieter, ihre Häuser mit einer eindeutigen, leicht zu erkennenden Hausnummer zu versehen. Auch wenn es nicht um einen Notfall im eigenen Haushalt geht, hilft die Hausnummer doch allen Rettungsdiensten das betreffende Haus oder die Wohnung schnell aufzufinden.  •	Sorgen Sie dafür, dass die Hausnummer am Wohnhaus oder einer anderen geeigneten Stelle angebracht ist, so dass eine eindeutige Zuordnung möglich ist. •	Bringen Sie Hausnummern so an, dass sie von der Zufahrtstrasse aus gut lesbar sind. •	Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare, kontrastreiche Ziffern. •	Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Straße, so sollten Sie dies mit einem Hinweisschild an der Straße kennzeichnen. •	Liegt der Hauseingang seitlich oder auf der Rückseite des Gebäudes, sollten Sie ein extra Hinweisschild auf der Vorderseite des Hauses anbringen. •	Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung der Hausnummer •	Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen zugewachsen sind. Falls Büsche oder Bäume die Hausnummer verdecken, schneiden Sie die Pflanzen entweder zurück oder bringen Sie ein zweites Schild gut lesbar auf einem Pfosten an. Nur so ist eine schnelle Hilfe gewährleistet.     Bei Brandereignissen sind wir grundsätzlich auf eine Löschwasserversorgung angewiesen. Dazu gibt es in regelmäßigen Abständen entweder Unterflurhydranten oder aber Löschwasserbrunnen.  Hydranten und Löschwasserbrunnen sind durch entsprechende Beschilderungen gekennzeichnet.   Achten Sie bitte immer darauf, Ihr Fahrzeug nicht auf den Straßenkappen der Hydranten abzustellen. Räumen Sie im Winter bitte keinen Schnee und im Herbst keine Laubhaufen auf die Hydranten oder vor die Löschwasserbrunnen.  Sollten Sie in der glücklichen Situation sein, einen Hydranten oder einen Löschwasserbrunnen in direkter Nähe zu Ihrem Haus zu haben, freuen wir uns, wenn Sie beide einmal jährlich von störendem Bewuchs frei halten.  Da wir alle Löschwasserentnahmestellen mindestens einmal jährlich kontrollieren und warten, machen wir das im Zweifel aber auch.   Um die Löschwasserbrunnen in Schuß halten zu können, müssen wir mindestens einmal jährlich Wasser daraus abpumpen. Das dauert etwa eine halbe Stunde und findet im Rahmen unseres Regeldienstes statt. Für eventuelle Ruhestörungen bitten wir vorsorglich um Verständnis.   Herzlichen Dank!     Ein Feuerlöscher gehörte früher einmal in jeden Haushalt. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Mit der Einführung der Rauchmelderpflicht ist leider auch eine abnehmende Bereitschaft zur Ausrüstung mit Feuerlöschern einhergegangen.  Rauchmelder haben durch eine frühzeitige Alarmierung schon Tausende Menschenleben gerettet. Eine frühzeitige Brandentdeckung ist immer ein großes Plus.  Aber nur, wenn der Brand dann auch sofort bekämpft werden kann, vermeidet man größere Schäden und verschafft sich selbst und anderen Hausbewohnern einen wichtigen Zeitvorsprung zur Flucht.   Ab dem Jahr 2020 wird die Feuerwehr Hellwege eine kostenlose Laienschulung im Umgang mit frei erhältlichen Löschmitteln einmal  jährlich anbieten. Hierzu werden wir den Termin rechtzeitig bekanntgeben oder man kann sich schon vorher per Mail bei uns anmelden. Nutzen Sie diese Gelegenheit gerne.
         Feuerwehr          Hellwege